August 30 2015

Der Tiger

John Vaillant: DER TIGER
John Vaillant: DER TIGER

Ich habe das Buch „Der Tiger“ schon vor längerer Zeit gelesen und wollte es  im Zusammenhang mit einem Beitrag über Amurtiger empfehlen. Der Untertitel „Auf der Spur eines Menschenjägers“ vermittelt einen falschen Eindruck. Es geht um eine wahre Geschichte, die durchaus als dokumentarischer Thriller bezeichnet werden kann, die Story ist aber „nur“ der „rote Faden“, der durch das Buch führt. Den weitaus grösseren Teil nehmen Hintergrundinformationen ein, über die Gesellschaft, über eine vom Aussterben bedrohte Art, über die Region Primorje etc. , deshalb habe ich das Buch sowohl der Kategorie Belletristik als auch der Kategorie Sachbuch zugeordnet. Dieses Buch ist ein wahres Meisterwerk von John Vaillant. Es soll auch eine Verfilmung geben, mit Brad Pitt in der Rolle des Yuri Trush, voraussichtlich 2016.

Ich habe die gebundene Ausgabe vom BLESSING Verlag (erschienen 2010), aus dem Englischen übersetzt von Dagmar Mallett.

ISBN 978-3-89667-380-0

John Vaillant berichtet akribisch, elegant und ehrfürchtig von einem einzigartigen Vorfall, der sich 1997 im äußersten Osten Russlands an einer der entlegensten Grenzen der Welt ereignet hat, wo der Tiger von Einheimischen verehrt, sein Überleben aber immer stärker gefährdet wird. »Der Tiger« zeigt diese faszinierende Tierart in Nahaufnahme und erzählt eine atemberaubende Geschichte über das Zusammenleben von Menschen und Raubtieren, dessen jahrhundertealte Balance in den chaotischen Nachwehen von Glasnost und Perestroika verlorengegangen ist. Ein unvergesslicher dokumentarischer Thriller.

2012 ist auch eine Taschenbuchausgabe bei HEYNE erschienen.

ISBN: 3453601041

weiterführende Links

Naturschutz, Politik, Thriller, Biografien und vieles mehr hat John Vaillant in sein Buch gepackt. Ein Teil des Erlöses spendet er russischen Naturschutzprojekten – dem Amur-Tiger und den Menschen von Primorje zuliebe, die beide um ihr Überleben kämpfen.

 

teilen...Tweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someoneShare on Facebook

Schlagwörter: , , , ,

Veröffentlicht30. August 2015 von admin in Kategorie "Belletristik", "Sachbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte ausfüllen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Protected by WP Anti Spam