August 15 2016

Sepicat Ultra Light Katzenstreu

Sepicat Ultra Light Klumpstreu antibakteriellMina und Momo sind noch immer mit Catsan ultra sehr zufrieden. Der Grund, warum ich Sepicat Ultra Light ausprobieren wollte, ist das leichte Gewicht. Minaralische Katzenstreus sind in der Regel sehr schwer. Ein Leichtgewicht unter den minaralischen Streus ist das Greenwoods Montmorillonite, bei den Katzen sehr beliebt, leider überzeugen die Klumpeigenschaften nicht. Mir wäre ein Ökostreu lieber, aber wenn die Katzen mineralisches Streu bevorzugen, dann sollte es möglichst leicht sein, Naturton ist dann eine gute Wahl. Nun zu Sepicat. Der Hersteller heisst Sepiolsa. Ich habe es bei Amazon gekauft. Es wird in einer umweltfreundlichen Papiertüte mit Tragegriff geliefert. Die 10 l Packung wiegt 6 kg. Das Streu hat einen leichten Lavendelduft, der aber nicht nur überdeckt. Das ätherische Lavendelöl wirkt  antimikrobiell, dadurch entstehen kein unangenehmer Geruch.

  • Sepicat Ultra Light Katzenstreu antibakterellGewicht: relativ leicht
  • Körnung: fein
  • Staub: sehr staubarm
  • Strandeffekt: gering, wird kaum herumgetragen
  • Klumpen: klumpt schnell
  • Geruch: dezenter Lavendelduft, sehr gute Geruchsbindung
  • Ergiebigkeit: geringer Verbrauch

Der erste Eindruck

Sepicat Katzenstreu KlumpenDer erste Eindruck ist sehr gut. Beim Einfüllen staubt es nicht, der Lavendelduft ist dezent. Nach 2 Wochen wirkt es noch immer frisch, sehr gute Geruchsbindung. Mina hat es sofort benutzt, es klumpte schnell. Beide Katzen akzeptieren es.

Langzeittest

Ich bin mit dem Leichtgewicht unter den mineralischen Streusorten sehr zufrieden. Der Geruch wird sehr gut gebunden, es wirkt nach 4 Wochen noch immer frisch, keine Klümpchen, im Vergleich zu Catsan ultra wirkt es hygienischer. Die Klumpen sind allerdings nicht sehr fest, dennoch akzeptabel, sie lassen sich trotzdem gut entfernen und das restliche Streu bleibt sauber, sodass bisher kein Komplettwechsel notwendig war. Es gibt keinen Strandeffekt, es staubt nicht, es ist ergiebig, der Preis ist daher gerechtrfertigt. Die Katzen mögen es beide. Ich habe inzwischen nachbestellt und bleibe vorerst dabei.

weiterführende Links

teilen...Tweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someoneShare on Facebook

Schlagwörter: , , ,

Veröffentlicht15. August 2016 von admin in Kategorie "Katzenklo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte ausfüllen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Protected by WP Anti Spam